Wenn Dummheit zum Talent wird

fpoe_logoÖ 3 hat heute die neue Meisterin der unfreiwilligen Komik Österreichs gekürt. Die FPÖ-Jugendreferentin von Wels schlägt selbst Kaliber wie Stefan Petzner, Peter Westenthaler und Gerhard Dörfler.



Wer's nicht glaubt, hier gibt's das Interview zum Download.
Oe3-Interview (mp3, 641 KB)
Wenn Dummheit zum Talent wird, fällt es selbst Politwatch schwer, Worte zu finden. Noch ein, zwei Leute dieses Kalibers und die heimische Kabarett-Szene ist arbeitslos. Wer will dafür zahlen, zum Lachen gebracht zu werden, wenn das öffentlich-rechtliche Radio das (zugegebenermaßen in einer Glanzstunde) frei Haus liefert? Andererseits sollte vielleicht die junge Dame auf Tournee gehen. Mit ihrer allumfassenden Ahnungslosigkeit füllt sie sicher auch größere Häuser. Stefan Petzner, Peter Westenthaler und Gerhard Dörfler, die ich bislang für unübertreffbar geniale Vertreter des Talents zur unfreiwilligen Komik gehalten habe, verblassen neben dieser Frau. Und von Dörfler sagt sogar die Staatsanwaltschaft, er sei zu deppert, um angeklagt zu werden. Ernsthafte Konkurrenz erwächst erstmals auch dem mittlerweile legendären FPÖ-Landtagsabgeordneten Karl Schwab aus Niederösterreich, wie Oliver Ritter feststellt.

Bei der Betreffenden empfindet man es schon als positive Überraschung, dass sie überhaupt weiß, bei welcher politischen Partei sie ist. Ob ihr bewusst ist, dass am 25. April gewählt wird, bleibt eher der Spekulation überlassen. Dass sie nicht weiß, wer bzw. was gewählt wird, darf angesichts dieses Interviews als sicher gelten. Da reicht nicht mal die Ausrede von "mit den Gedanken wonaders gewesen zu sein".

Dieses Ausmaß an Nichtwissen bei einer FPÖ-Jugendreferentin überrascht sogar mich (wobei es durchaus als Erklärung geeignet scheint, warum die Frau gerade bei der FPÖ gelandet ist). Und dass ich die FPÖ und ihre Funktionäre weder für sonderlich intelligent noch für geneigt halte, die Realität zur Kenntnis zu nehmen (vorausgesetzt, sie sind dazu befähigt), setze ich als bekannt voraus. Abseits des zweifelsohne unterhaltsamen Charakters der jungen Dame gewinnt die Vorstellung dieser zum Talent gewordenen Dummheit auch etwas Erschreckendes.

Man kann davon ausgehen, dass diese Verkörperung der Bildungsmisere in der FPÖ-Jugend in Wels noch eine der intelligenteren und gebildeteren ist. Sonst würde man sie nicht mit einer verantwortlichen Position betrauen. Wenn diese junge Frau für Jugendfragen- und Jugendbetreuung zuständig ist, wie muss es erst um die geistigen Fähigkeiten der von ihr Betreuten aussehen? Das Vorstellungsvermögen jedes halbwegs vernunftbegabten Menschen versagt bei diesem Gedanken.

Was bitte bereden die denn, wenn sie Treffen haben? Wenn sie keine Ahnung haben, wer die eigenen Spitzenrepräsentanten sind, welches die höchsten Funktionen der Republik sind, wer dort welche Politik macht - was reden die dann bitte bei politischen Zusammenkünften? "Patriotisch sein" - in der österreichischen Ausprägung heißt das, einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Hang zum offenen Rassismus zu haben - reicht offenbar um sich bei dieser politischen Partei zu engagieren und verantwortliche Posten zu bekleiden. Und leider auch um gewählt zu werden.

Das ist das Erschreckende an dieser Partei. Sonst könnte man sie ja als recht unterhaltsam finden in dieser fleischgewordenen intellektuellen Anspruchslosigkeit. Aber die Vorstellung, dass solche Leute jemals in diesem Land irgendetwas zu sagen haben werden, löst bei mir Panikattacken aus. Da helfen nicht einmal die Lachanfälle über die Ahnungslosigkeit dieser jungen Frau.
Andreas (Gast) - 16. Apr, 15:25

Kann mir schon die Reaktion ausmalen, die jetzt von FPÖ-Seite kommen wird: Nach dem Schauplatz-Skandal versucht jetzt der ORF sogar arme Jugendliche in ihre perfide Kampagne mit einzubeziehen. Und die Dame ist überhaupt nicht Jugendreferentin.

Und dann werden wir wieder einen Club2 zum Thema "Wie unabhängig ist der ORF" und die blaue/orange/langsam-gehen-die-farben-aus Chaos-Truppe hat wieder mal erfolgreich von ihrer Inkompetenz abgelenkt

Christoph Baumgarten - 16. Apr, 15:31

Und außerdem hatte sie keine Ahnung, dass sie interviewt wird, sie wurde gezwungen, und der ORF hat sie bezahlt und es gibt keine Rechtsradikalen in der FPÖ.

www.erstaunlich.at (Gast) - 16. Apr, 17:24

Ist der Name dieser Dame bekannt?

Der Kessel kocht - 16. Apr, 17:40

... tja mal abwarten, obs in den nächsten Tagen zu einem großen Aufruhr kommt.
Wundern würd's mi ned.

Christoph Baumgarten - 16. Apr, 18:19

Erich: Nein, leider. Allerdings lässt sich verifizieren, dass die Bezirks-FPÖ eine Jugendreferentin hat. Ein Ausdruck übrigens, der niemandem einfallen würde, der nicht viel mit Politik zu tun hat...

Markus (Gast) - 16. Apr, 18:25

Was die reden? Wahrscheinlich Angelegenheiten von lokaler Relevanz, die die Gemeinde betreffen. Da kanns herzlich egal sein, wer BK oder BP ist und wie sich die Ämter unterscheiden. Interessant ist doch, dass jemand mit solchen kümmerlichen politischen Kenntnissen überhaupt bei einer Partei ist. Gut für die FPÖ. Im übrigen ist das nicht außerordentliche Dummheit, sondern der Normalzustand: Ich weiß nicht, wie alt die Dame ist - schätze zwischen 15 und 20 irgendwas - würde aber wetten, dass sehr viele ÖsterreicherInnen in dem Alter (wie wohl in den meisten anderen Ländern auch) über diese Fragen stolpern würden. Kann man sich als Teil der politikinteressierten Elite halt schwer vorstellen.

Aber Hauptsache, man kann ein bisserl Spott und Hohn loswerden ;)

Christoph Baumgarten - 16. Apr, 18:31

Nein, auch noch zuzugeben, dass sie politisch aktiv ist, zeugt von exzeptioneller Blödheit...

thw (Gast) - 16. Apr, 19:06

da stellt sich mir die Frage, wofür die freiheitliche Bildungsakademie zuständig ist ... ^^

Christoph Baumgarten - 16. Apr, 19:07

Für Verhetzung...

Disharmonie (Gast) - 16. Apr, 22:11

Was mich jetzt wirklich wundert: Die junge Frau musste der Ausstrahlung des Interviews zustimmen. Dies ist verpflichtend und wurde auch mal in der Reportage über den "Mikromann" behandelt.

Einen solchen Schmarren daherreden und dann noch kein Problem damit haben, es senden zu lassen? Das ist sicher kein Fake?

Franz W. Nachbauer (Gast) - 17. Apr, 00:12

Naja, naja. Ich glaub, dass wird wohl nichts mit der Politkarriere....

zweifler (Gast) - 17. Apr, 03:48

Diese unfassbar kindische Häme allerorten finde ich widerlich. Gegen die FPÖ kann man alles mögliche vorbringen, vor allem sollte man argumentativ und sachlich gegen ihre menschenverachtenden inhalte vorgehen. Aber sich mit geballten Kräften an einer jungen Frau abzuarbeiten, die irgendwann einmal zugesagt hat, auf kommunaler Ebene ehrenamtlich Jugendreferentin sein zu wollen, das ist mies und spielt der FPÖ noch in die Hände. Und niemand schämt sich. Unfassbar eigentlich. Das ist genau das FPÖ-Niveau. Der einzige Fehler dieser vermutlich 19-jährigen Schulabbrecherin, die sich (vermutlich) bereit erklärt hat, einmal im Monat einen Jugendstammtsich zu veranstalten, um in irgendeinem obskuren Register als Referentin geführt zu werden, ist doch bitte, dass sie sich überhaupt als ehrenamtliche Jugendreferentin zu erkennen gegeben hat. Das ist aber den Menschen hier offenbar egal. Sie hauen drauf. Hauen hin. Soviel wie geht. All der Hass gegen Rosenkranz entlädt sich gegen ein wehrloses Mädchen. Das ist so unglaublich, ich könnte kotzen.

Markus (Gast) - 17. Apr, 09:45

Zu Zweifler: BLA BLA BLA BLA.........

Andy (Gast) - 17. Apr, 10:56

Naja, seltsam ist das allemal. Ich wohne in Wels, war lange Jahre als Politredakteur unterwegs und wusste bis dato gar nicht, dass die FPW überhaupt eine Jugendreferentin hat? Und wie die Dame heisst, wured mir auch noch nicht verraten, auch von den anderen Fraktionen nicht wirklich, nur Andeutungen so nach dem Motto "das könnte eventuell die sein, die damals....".
Bis jetzt also mehr als dubios!

Mörtel wo bist Du? Die Nation braucht Dich jetzt
Heinz Fischer trifft sich nicht mit Frau Rosenkranz, gibt dem Herrn Graff keinen Orden? Muss er nicht, keiner zwingt ihn dazu. Keiner zwingt ihn dazu wieder zum Bundespräsidenten zu kandidieren, mir würd er nicht abgehen. Nur seine moralischen Urteile sind unerträglich. Die stehen genau ihm nicht zu.
Seine abstrakte platonische Liebe zu Kim Il Sung ist gar nicht der Rede wert. Seine Duz-Freundschaft zum Luconaversenker und Club 45 Organisator, Proksch schon eher. Über dessen zwischenzeitlich Enthaftung hat er sich ja öffentlich gefreut. Schon lästig, dass der Proksch den Pretterebner nicht gleich mitversenkt hat.
Die Liste jener, die der Fischer im Verlaufe seines langen und dennoch ereignislosen und unerheblichen Lebens vernadert hat, ist schier endlos, und nimmt keine Rücksicht auf Gesinnung und Herkunft. Da sind ja nicht nur Taras Borodajkewycz, Waldheim, Haider, jetzt Graf und Rosenkranz. Nein, diese Ehre wurde auch dem sicher nicht aus diesem Umfeld kommenden Simon Wiesenthal zu Teil. Ja, und mit den von ihm in Brüssel und Lisabon bestellten EU Sanktionen hat er alle seine Landsleute vernadert.
Dieser Mann war nie mein Präsident, und er wird es auch dann nicht werden, wenn 99.9% meiner Landsleute blöd genug sind ihn wieder zu wählen.
Nicht nur als Präsident sondern mehr noch als moralische Instanz ziehe ich den Lugner-Mörtel vor.

nömix - 17. Apr, 13:03

Nicht immer sind intellektuelle Qualitäten ausschlaggebende Voraussetzung für eine Parteikarriere. Vielleicht hat das Mädel andere Talente, vielleicht kann sie z.B. gut Bierholen.

Christoph Baumgarten - 17. Apr, 13:08

Ach diese Wehleidigkeit...

Dieter Liebhart (Gast) - 17. Apr, 13:58

Ein klassisches Beispiel des Peter-Prinzips :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Im Schutz der Annonymität (Gast) - 17. Apr, 18:37

Erinnert mich irgendwie an den Erstwählercheck von Stefan Raab in Deutschland 2009
http://www.youtube.com/watch?v=eczLXN9ZbQM
Der Name von diesem sicher sehr netten aber leider ungebildeten Mädchen wäre allerdings interessant. Um eben überprüfen zu können ob wenigstens eine Sache die sie in 2 Minuten gesagt hat richtig ist: Ob Sie wirklich Jugendreferentin der FPÖ in Wels ist.

Ps.: Gibt eigentlich sowas wie Negativ-Bildung?

nömix - 17. Apr, 19:24

Was spielt der Name für Rolle? - der sich im übrigen in paar Sekunden googeln rasch herausfinden lässt. Zum Glück muss das Mädel ja keinen Einbürgerungstest machen.
(Falls das Interview nicht inszeniert ist. Man darf gespannt sein, welche Verschwörungstheorien Bumsti Strache dazu wieder aus dem Hut zaubert.)

Bobo (Gast) - 18. Apr, 10:34

Ich find' das nicht ok, dass man ein nettes und zugegebenermaßen völlig ahnungsloses Mädel hier so anprangert. Fühlen wir uns jetzt besser?
Offensichtlich waren alle anderen Jugendorganisationen sich entweder zu gut, sie anzusprechen, oder wollten lieber unter sich bleiben. Da muss man sich nicht wundern, wenn die FPÖ die dann einsammelt. Das Furchtbare dran ist, dass die HC's, Rosenkranz's und Dörfler's dieser Welt die Unwissenheit dann für Ihre Machtzwecke mißbrauchen. Das sind aber zwei Paar Schuhe.
Also bitte, bei der eigenen Aroganz anfangen: "Alle Menschen sind gleich, nur die Unwissenden, die sind eine andere Kaste, die wollen wir nicht dabei haben und wenn sie dann bei wem anderen sind, dann zeigen wir auch noch mit dem Finger drauf." Kommt's bitte schnell wieder runter vom der intellektuello ach-ich-bin-ja-so-gut Trip!

Darkdidi (Gast) - 18. Apr, 23:40

Das Interview ist in der Tat erschütternd. Ich halte aber nichts davon, von diesem Interview pauschal auf die FPÖ zu schließen, das ist (wie so oft) unseriös.

Ich möchte nicht wissen, was z.B. eine Laura Rudas, bei der hinterfragt werden sollte, warum sie für diesen Posten ausgewählt wurde (?), antwortet, wenn sie etwas ernstere Fragen zur Österreichischen Politik gestellt bekommt. (Wer schrieb die Verfassung, wie viele Abgeordnete hat das Parlament, wer war Viktor Adlert, etc, etc,...).

Ich habe die traurige Erfahrung gemacht, daß solch extremes Unwissen gerade unter jungen Mädls sehr verbreitet ist. Ich habe zb. neulich eine Zahnmedizinstudentin kennengelernt, die nicht wußte, wieviele Zähne der Mensch hat, eine Bekannte von mir mit AHS-Matura wußte nicht wo das Burgenland ist,etc....

Da krankts an den Grundsätzen des Systems...

Ich fände es zielführender sich mit Inhalten der FPÖ auseinanderzusetzen und zu argumentieren warum man dagegen ist oder warum nicht. (wie in meinem Fall immer wieder)

Anonym (Gast) - 20. Apr, 20:29


nichtsowichtig (Gast) - 21. Apr, 20:48

was war denn bei der romy verleihung da habens doch auch alle möglichen und unmöglichen "VIPS" und "PROMIS" nach den letzten 3 Bundespräsidenten gefragt und was da nach Fischer (den hat er vorgegeben) so alles kam - kaum einer der sich zu klestil durchraffen konnte aber danach wurde es sowieso peinlich peinlich peinlich

so a politisch gfangtes mädel die halt a bisserl a "parteiarbeit" oder sonstwas in und um wels macht braucht die a politische "grundbildung"

wenns nur drei bier bestellen kann oder den namen vom hh strache oder ff strache oder wie heisst der jetzt noch

oder gar nicht strache vielleicht ist der buchner oder der pröll oder vielleicht sollte sie mal schauen in wecher partei sie sich überhaupt befindet

vielleicht meint sie sich (ist ja auch am land dieses wels) ja in der volkstanzgruppe oder bei der "katholischen" landjugend

oder auch sonst wo - adresse wahrscheinlich ....... etwas hinterm mond oder sonst wo

F (Gast) - 24. Apr, 17:32

Sie schlägt schon fast Rudas.

hans huber (Gast) - 26. Apr, 22:57

aber nur fast. ;-)

ich hör mir jetzt jahrelang diese ö3 podcasts an. insbesondere die des ö3 mikromannes erscheinen bei öfterem hören extrem geschnitten und präpariert.

die echtheit bezweifle ich ...

hans huber (Gast) - 26. Apr, 23:06

ausserdem könnte der mikromann - sollte er es irgendwann in der ewigkeit mal wollen oder dürfen - beispielsweise eine SPÖ-jugendreferentin interviewen, da finden sich mindestens genausoviele kaliber ... einige fallen mir da spontan ein ...

ich könnte dem mikromann genug stoff liefern, damit österreich eine woche lang über den nachwuchs der SPÖ lacht. ;-)

F (Gast) - 27. Apr, 17:10

oder der övp - und mit etwas Glück auch der Grünen. Auch sollte man nicht vergessen, dass die ÖVP mit den extrem dummen Jungpolitikern angefangen hat, mit Fuhrmann, die rote Version Rudas kam später.

hans huber (Gast) - 28. Apr, 23:34

Bei der ÖVP sicher, bei den Grünen wirds schwierig. Aber die FPÖ (Gudenus, etc.) dürfte eigentlich schon den 1. Platz machen. ;-)

F (Gast) - 29. Apr, 16:10

Unschlagbar

hans huber (Gast) - 8. Mai, 23:59

Eigentlich nicht wirklich unschlagbar, sieht man sich das mehr als peinliche Auftreten des Andreas Schieder (SPÖ) in der Sendung Hohes Haus an. Und dieser Kasperl ist Finanzstaatssekretär ... kein Wunder, dass ihn das gesamte Dorfer's Donnerstalk Publikum auslacht, auch wenn ihn Barbara Rosenkranz in der Folge mit ihren Englisch"kenntnissen" schon fast wieder einholt.

Gleich zu Beginn auf:
http://tvthek.orf.at/programs/1309557-Dorfers-Donnerstalk

XI (Gast) - 24. Mai, 16:57

meine güte, redets halt scheisse ..... ka wunder, die hat ja noch nichts erlebt!!!! kümmerts euch lieber ums volk und ums land, rote brut !!!!!!

nieral (Gast) - 24. Mai, 22:04

wo ist denn der politwatch mensch hin? :-(

Friedrich Lehmann (Gast) - 7. Jun, 13:37

Schönes Beispiel für fehlenden Intellekt in der österreichichen Politik, wobei Intellekt vieleicht eh schon ein bisschen viel verlangt wäre. Traurig ist dass auch das Stimmvolk oftmals nicht über wesentlich mehr Wissen verfügt, dank guter Blogs hoffentlich täglich ein paar weniger.


logo

Politwatch

Blog für alle, die sich nicht länger für dumm verkaufen lassen wollen

Über Politwatch

Christoph Baumgarten

Mein Name ist Christoph Baumgarten und bin seit mehr als einem Jahrzehnt im Journalismus. Dieser Blog soll meine Sicht auf die politischen Entwicklungen in Österreich wiedergeben. Wobei im Moment der Ausdruck Zustand angebrachter wäre, wenn man an die heimische Politik denkt. Politwatch zeigt gerne vergessene Zusammenhänge auf und soll den Menschen eine Stimme geben, die auch angesichts der zunehmenden geistigen Verwahrlosung in diesem Land ihre fünf Sinne zusammen haben und nicht vergessen haben, was bei Politik im Mittelpunkt stehen sollte: Der Mensch mit seinen Bedürfnissen. Ein Hinweis für InhaberInnen eines Accounts auf twoday.net: Es gibt einen e-mail-Abodienst für neue Beiträge und Kommentare.

Free Text (2)

Christoph Baumgarten

Letzte Kommentare

Ist das dein Ernst?
Ist das jetzt Ironie ? Zumindest ist es nicht gut!
Hannes (Gast) - 17. Jan, 23:48
lange nacht
oder stell doch wenigstens deinen bericht über...
tscheh (Gast) - 9. Okt, 20:25
politwatch, quo vadis?
ich mag das nicht, wenn ein guter blog monatelang verwaist...
tscheh (Gast) - 13. Sep, 23:08
siehe Wirtschaftsfaschismus...
bzw. http://wirtschaftsfaschism us.wordpress.com/2011/02/1 5/hello-world/...
Peter (Gast) - 28. Jun, 12:23
Ja, ja
Von aussen kann man gut kommentieren aber so einfach...
bld (Gast) - 8. Jun, 17:16
Man darf nur keine Gelegenheit...
Man darf nur keine Gelegenheit versäumen, gegen...
Gerald (Gast) - 7. Jun, 18:28
Schlechte Idee..
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Das führt...
anonym (Gast) - 7. Jun, 12:51
@ Max
Eine offene Diskussion sollte man wohl führen...
Umberto (Gast) - 6. Jun, 20:22
Andere Bezirke, andere...
Der 21.Bezirk war schon immer ein rauhes Pflaster....
Erich Reder (Gast) - 6. Jun, 20:05
Angreifer weiter unbekannt
Die Rechtsradikalen, die mich vor einer Woche verprügelten,...
Christoph Baumgarten - 6. Jun, 19:41

Suche

 

RSS Feed

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren