Stützen des Vaterlands

Rechtsradikale haben mich gestern in einer Hundezone im 21. Wiener Gemeindebezirk zusammengeschlagen. Ein weiterer Hundebesitzer wurde ebenfalls Opfer des unprovozierten Angriffs.

Das Hämatom auf meiner rechten Schulter wird wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen ganz sichtbar sein. Die Polizeiärztin sagte mir heute morgen, dass es bis zu zwei Wochen zu sehen sein wird. Es wird die Größe und Form einer menschlichen Faust haben. Sie hat mich von oben getroffen, als ich am Boden lag. Zusammengekauert, hoffend, dass es möglichst schnell vorbeigeht.

Der Schuh, der mich mit schmerzhafter Wucht am Brustbein getroffen hat, in der gleichen Position, wird sich glücklicherweise nicht auf meiner Haut abzeichnen. Größeren Schaden am sensiblen Knochen dürfte der Tritt nicht angerichtet haben. Erstaunlich angesicht der Größe und des Gewichts des Angreifers. Ich bin froh, dass er quasi nur Nebenschläger war. Den Großteil der Schläge hat mir ein wesentlich schmächtigerer Mann beigebracht.

Der Hundebesitzer neben mir erwischt es nicht so gut. Er wurde von einem großen Mann bearbeitet. Der dritte Schläger im Bunde. Und wahrscheinlich einem vierten. Ich habe bei meinem Mitleidenden nach den Angriffen mehrere beginnende Hämatome am Kopf gesehen. Ich hoffe, es geht ihm gut. Ich habe ihn später nicht mehr gesehen. Er hat auf eine Anzeige verzichtet und sich nicht untersuchen lassen.

"Wir haben zu viele Kanaken bei uns"
Warum die Männer aufgehört haben, uns zu prügeln ist ebenso unklar wie warum sie überhaupt auf uns losgegangen sind. Wir wollten gerade die Hundezone verlassen. Unsere Hunde hatten sich dort gefunden und wir plauderten ganz nett. Wir hatten beschlossen, die Plauderei in der U-Bahn fortzusetzen. Kurz vor dem Ausgang auf einmal der Ruf: "Wir haben schon zu viele Kanaken bei uns" in unsere Richtung. Der Besitzer von Naomi (komisch: Hundenamen merkt man sich einfacher als Menschennamen) fragte zurück: "Meint ihr mich"?

Auf einmal waren wir umringt von mehreren Männern, die sich den ganzen Nachmittag über im Schatten eines Baumes in Eingangsnähe besoffen hatten. Der jüngste und schmächtigste Mitte oder Ende 20, die anderen eher um die 40. Typen, die eher an Motorradgangs erinnern. Einer trug auch eine Motorradjacke aus Leder, auf der "Wotan" stand.

Sie gestikulierten wild, pflanzten sich bedrohlich nahe vor uns auf. Ich wusste sofort: Die waren darauf aus, einzuschüchtern. Es folgten einige eher wirre Tiraden über die "Kanaken", die man umbringen sollte (oder so ähnlich) verbunden mit Drohungen, etwa in meine Richtung: "Wenn du nicht bald schleichst, stopf ich dir deine Sonnenbrille in den Arsch."

Deeskalation unmöglich
Ich denke, das war die Reaktion auf meinen Versuch zu beruhigen. "Wir wollen eh gehen, kein Grund, dass wir uns aufregen". Wer mich kennt, kann abschätzen, wie bedrohlich ich die Situation einschätzte. Rassistische Kommentare lasse ich normalerweise selbst bei Einschüchterung nicht unwidersprochen. Nur: bei einer Gruppe betrunkener und leider kräftiger Rechtsradikaler hat das keinen Sinn mehr.

Wir hatten den Ausgang noch nicht erreicht, als die ersten Schläge fielen. Meinen Begleiter, größer und kräftiger als ich, griffen sie zuerst und am härtesten an. Zu dritt. Ich fand mich auf einmal am Boden wieder und rappelte mich kurz wieder auf. Habe ich den Schmächtigen, der auf meinen liegenden Begleiter einprügelte, absichtlich heruntergerissen? Ist das unabsichtlich passiert, als ich unter einem neuerlichen Schlag zu Boden ging? Oder torkelte er einfach nur aufgrund seines Alkoholpegels herunter? Keine Ahnung. Es ging ziemlich schnell.

Nur die Schmerzen waren real
Wäre ich nicht von der Brutalität überfordert gewesen, eingeschüchtert von der Überzahl und wäre ich selbst ein wenig brutaler - der Schmächtige wäre der einzige gewesen, den ich schlagen hätte können, als er auf dem Boden lag. das wäre sich, denk ich, noch irgendwie ausgegangen. Zumindest hatte ich das Gefühl. Ich versuchte es nicht einmal. Und dann lag ich endgültig am Boden. In Fötalstellung. Der Versuch, die möglichen Verletzungen zu minimieren. Das alles zu überstehen. Wie in einem Traum. Als wäre ich neben mir. Nur die Schmerzen, die ich fühlte, waren real.

Die Flucht der Stützen des Vaterlands
Warum sie von uns abgelassen haben - wer weiß das schon. Vielleicht wurde ihnen langweilig. Vielleicht wurde es zu anstrengend. Ich vergewisserte mich, dass mein Begleiter noch lebte und zumindest nicht blutete - und flüchtete so schnell ich konnte. Die Hunde waren wohlauf und schwer verstört. Die Hunde der Angreifer hatten sie verwirrt und sie davon abgehalten, uns zu verteidigen.

Ich rief die Polizei von draußen an. Ich hatte offen gestanden Angst, sie würden wieder auf mich losgehen, wenn ich innerhalb der Hundezone telefonieren würde. Die selbst ernannten Stützen des Vaterlands ergriffen die Flucht, als sie das Handy an meinem Ohr sahen. Mutig verließen sie geschlossen die Hundezone durch den Hinterausgang.

Zeugen von der Brutalität überfordert
Die anderen Besucher waren nicht eingeschritten. Sie waren genauso von der Brutalität der Bande überfordert wie ich. Wenn in so einer Situation nicht zufällig die richtigen, beherzten Menschen zusammenkommen, hat man auch keine Chance, einem der Betroffenen zu helfen. Man wird bestenfalls selbst Opfer. Das kann man von niemandem verlangen.

Einige dürften überhaupt von den Männern eingeschüchtert gewesen zu sein. Mir haben danach mehrere Zeugen erzählt, die Bande terrorisiere die Hundezone seit längerem. Meistens mit rassistischen Pöbeleien und Drohungen. Einer, Gary genannt, soll seinen Hund auf das Kommando "Hol den Scheiß-Kanaken" trainieren. Die selbst ernannten Stützen des Vaterlands betrinken sich laut diesen Aussagen regelmäßig am Nachmittag, gelegentlich soll es zu Handgreiflichkeiten kommen.

Ich hatte bisher keine Möglichkeit, die Polizei zu fragen, warum sie dem Treiben kein Ende bereitet hat.

Was bleibt, ist die Angst
Mir bleiben Angst und ein Ohnmachtsgefühl. Die Angst kommt zwischendurch. Sekundenweise. Ich fühle, wie mir die Tränen kommen. Wenn ich darüber rede oder schreibe, ist sie weg. Vielleicht gibt mir das das Gefühl, irgendwie selbst über das Geschehene bestimmen zu können.

Mein Stolz ist verletzt. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, ich hätte auf den Schmächtigen eintreten sollen, als ich die Chance hatte. Das sind sicher auch Rachegefühle. Und der Versuch, mir einzureden, es sei meine autonome Entscheidung gewesen, nicht zuzuschlagen. Dass es nicht der Schock war, mich mehreren brutalen Männern gegenüberzusehen, die auf mich einprügelten, der mich wehrlos machte.

Spielen hier die Männlichkeitsideale eine Rolle, von der unsere Kultur so durchdrungen ist? Wahrscheinlich. Ich kann nicht bestreiten, mir zwischendurch wie ein Feigling vorzukommen. Dann sagt mir der Verstand: Du hättest keine andere Möglichkeit gehabt.

Die Erfahrung schmerzt. So wie die Ohrfeige, die ich ich vor wenigen Jahren auf offener Straße in St. Pölten kassierte. Ich hatte damals einem Mann widersprochen, der gefordert hatte: "Hängt alle Türken auf". Die Polizei weigerte sich damals, meine Anzeige entgegenzunehmen. Der Vorfall jetzt wird von der Polizei weiterverfolgt. Niemand ist gerne Opfer. Das tut weh. Sehr weh sogar.

Ich hoffe, der Schmerz geht vorbei. Schneller als der Schmerz in meiner Schulter.
peter (Gast) - 30. Mai, 22:01

Wo is das passiert? Alte Donau? Ich wohn nämlich im 21. und es würd mir schon Spaß machen dort vorbei zu schaun.

Gute Besserung jedenfalls

Christoph Baumgarten - 30. Mai, 22:03

Nein

Das war bei der Neuen Donau, in der Hundezone am Ferdinand-Kaufmann-Platz.
Peter (Gast) - 30. Mai, 23:11

die da? http://bit.ly/kX61ri dann is es die alte Donau. Dort lauf ich immer vorbei. Rechte hab ich dort zwar noch keine gesehen, aber das Publikum dort is doch seeeehr illuminiert (meist wenigstens). Unnötige A---löcher jedenfalls - wenn ich beim vorbei laufen entsprechende Typen seh, ruf ich jedenfalls die Polizei.
Petra (Gast) - 30. Mai, 22:57

Gänsehaut ... Gute Besserung!

susanne (Gast) - 31. Mai, 00:19

Zufall?

Christoph, bist Du öfter in dieser Hundezone anzutreffen? Zu ähnlichen Zeiten? Kann es sein, dass Dir "Freunde von Bumsti" etwas heimzahlen wollten?
Baldige Besserung!

Christoph Baumgarten - 31. Mai, 06:18

Ich denke nicht

Die wussten nicht, mit wem sie's zu tun hatten. Und ich bin ab und zu dort, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Mir sind die zum ersten Mal aufgefallen.
Christoph Baumgarten - 31. Mai, 06:24

Wenn ich dieses Gefühl gehabt hätte,

hätte ich die Geschichte wesentlich offensiver in diese Richtung geschrieben.
fatmike182 (Gast) - 31. Mai, 00:49

zivilcourage?

Die Überforderung der anderen Besucher ist zwar eine valide Ausrede, aber zeigt mMn recht deutlich wie es um die Zivilcourage ziemlich konsensual steht… da mischt man sich plötzlich nicht ein in die Privatsphäre der anderen.
Vorwürfe deinerseits sind auf jeden Fall nicht angebracht! Baldige Besserung!

bld (Gast) - 8. Jun, 17:16

Ja, ja

Von aussen kann man gut kommentieren aber so einfach ist das nicht, es existiert eine große Hemmschwelle. Gerade Leute die danach schreien haben selbst meist keine. Solche Leute fühlen sich immer moralisch überlegen und rechtfertigen ihr nicht-Eingreifen sich selbst gegenüber ohne zu zögern. Nur meine Erfahrung...
suez (Gast) - 31. Mai, 08:05

baldige besserung

es ist furchtbar, das zu lesen und es macht angst - angst vor allem, weil die behörden scheinbar aggressiver gegen friedliche demonstranten vorgehen als gegen rechtsgesinnte schläger

Stefan Mackovik (Gast) - 31. Mai, 09:22

"Männlichkeitsrituale"

Als in Floridsdorf Aufgewachsener machen mich die Vorfälle ebenfalls ziemlich betroffen, die Du schilderst. Noch dazu wo eine Verwandte von mir gleich daneben arbeitet.

Das man Rachegefühle hat, verstehe ich nur zu gut. Und ich finde, man sollte sie auch nicht unterdrücken. Dass hier "Männlichkeitsideale" vordergründig eine Rolle spielen, glaub ich nicht. Da kommen wohl eher sowas wie Instinkte hoch, und ich denke, dass ist manchmal auch gut so.

Ich jedenfalls hätte große Lust, in einer größeren Gruppe dort öfter mal vorbei zu schauen und die Burschen ein bissl aufzumischen - und ich bin an sich durchaus ein ziemlich kopflastiger Mensch, der mehr auf seinen Verstand hört als auf sein Herz.

In jedem Fall hoffe ich auf Updates von Dir in der Sache!

Nic (Gast) - 31. Mai, 09:40

Ach Du Sch...

Lieber Christoph,
ich hoffe, Du kommst - wenigstens mit den körperlichen Schmerzen - schnell wieder zu Rande. Das Andere... das schmerzt mehr.
Alles Gute.
Nic

bobschi (Gast) - 31. Mai, 14:41

Ist mir auch schon Mal passiert. Wurde wegen meiner langen Haare in der Nacht auf dem Heimweg mit einem Freund von vier besoffenen Nazis verprügelt. War nicht ernstlich verletzt, da ist scheinbar die Hemmung dann doch zu groß, das schlimmste war bei mir auch die Demütigung und die Angst, nachher.

Aber keine Sorge, das geht vorbei, genau so wie die blauen Flecken.

Was mich ein wenig enttäuscht, ist, dass keiner der anderen Anwesenden die Polizei verständigt hat, so hätte die die Kollegen vielleicht noch gleich vor Ort fest nehmen können …

Katze Marie - 31. Mai, 19:50

Gute Besserung

Wir haben keine Grenzen mehr im Miteinander. Männer fühlen sich oft nicht mehr wie Männer. Frauen haben längst die Macht übernommen.

Weberin - 1. Jun, 12:27

"Sind Gewalt und Sinnlosigkeit nicht zuletzt ein und dasselbe?" Max Horkheimer

Ich finde es schon einmal sehr mutig, die Tatsache sich als Opfer schwach und wehrlos und unangenehm wehrlos zu fühlen, so öffentlich zu formulieren. Und dann glaube ich, dass mehr als den über zu wenig Zivilcourage verfügenden Passanten, den Politikern der Vorwurf gemacht werden muss, dass dermaßen viele Menschen sich ausgegrenzt, überflüssig und ohnmächtig fühlen, dass es immer häufiger zu Gewalt kommt.
Ich beobachte diese Entwicklung inzwischen sogar auf Schulhöfen von Grundschulen.
Es wird immer ärger. Und niemand reagiert. Außer mit hilfloser Gewalt.

hans huber (Gast) - 4. Jun, 11:54

gute besserung!

auch von mir rasche besserung! :-)

Umberto (Gast) - 5. Jun, 19:45

Fluridsdurf

Es erscheint mir zu einseitig, die mutmaßlichen Schläger zu verurteilen. Auch wenn das für Dich nicht nachvollziehbar sein wird. Alles hat Ursachen. Vielleicht liegt das Problem darin, dass sich die zum Täter gemachten Personen mittlerweile in ihrer gewohnten Umgebung bedroht und fremd fühlen. Was jedoch die geübte Gewalt nicht entschuldigt.

max (Gast) - 6. Jun, 12:37

Tpyische rechtsextreme Täter-Opfer Umkehrung

"die zum Täter gemachten Personen mittlerweile in ihrer gewohnten Umgebung bedroht und fremd fühlen"

Klassische rechtsextreme Täter-Opfer Umkehr. Einfach widerlich! Alleine schon die Phrase "zum Täter gemacht" und die scheinbare Legitimation für willkührliche grundlöse Gewaltaktionen gegen anderen Menschen. Also, was willst Du damit sagen? Dass ein paar bildungsferne, gewalttätige Neonazis, sie scheinbar nichts andere zu tun haben, als den ganzen Tag auf der faulen Matte zu liegen, sich zu besaufen und im Namen einer widerlichen geisteskranken Ideologie Passanten niederzuprügeln, die eigentlichen Opfer ist. Und die wirklichen Opfer selbst Schuld daran sind, wenn sie verprügelt oder niedergestochen werden, weil eine paar besoffene Nazi-Gewalttäter sich ja ach so missverstanden und fremd fühlen?


Im Übrigen: Gute Besserung an den Betroffenen! Ist ja auch das Wichtigste.
Umberto (Gast) - 6. Jun, 20:22

@ Max

Eine offene Diskussion sollte man wohl führen können. Widerlich hingegen ist Deine Borniertheit und Deine stereotypen Qualifizierungen. Warum soll man die Ursachen solcher furchtbaren Gwlewalttaten nicht analysieren?
logo

Politwatch

Blog für alle, die sich nicht länger für dumm verkaufen lassen wollen

Über Politwatch

Christoph Baumgarten

Mein Name ist Christoph Baumgarten und bin seit mehr als einem Jahrzehnt im Journalismus. Dieser Blog soll meine Sicht auf die politischen Entwicklungen in Österreich wiedergeben. Wobei im Moment der Ausdruck Zustand angebrachter wäre, wenn man an die heimische Politik denkt. Politwatch zeigt gerne vergessene Zusammenhänge auf und soll den Menschen eine Stimme geben, die auch angesichts der zunehmenden geistigen Verwahrlosung in diesem Land ihre fünf Sinne zusammen haben und nicht vergessen haben, was bei Politik im Mittelpunkt stehen sollte: Der Mensch mit seinen Bedürfnissen. Ein Hinweis für InhaberInnen eines Accounts auf twoday.net: Es gibt einen e-mail-Abodienst für neue Beiträge und Kommentare.

Free Text (2)

Christoph Baumgarten

Letzte Kommentare

Ist das dein Ernst?
Ist das jetzt Ironie ? Zumindest ist es nicht gut!
Hannes (Gast) - 17. Jan, 23:48
lange nacht
oder stell doch wenigstens deinen bericht über...
tscheh (Gast) - 9. Okt, 20:25
politwatch, quo vadis?
ich mag das nicht, wenn ein guter blog monatelang verwaist...
tscheh (Gast) - 13. Sep, 23:08
siehe Wirtschaftsfaschismus...
bzw. http://wirtschaftsfaschism us.wordpress.com/2011/02/1 5/hello-world/...
Peter (Gast) - 28. Jun, 12:23
Ja, ja
Von aussen kann man gut kommentieren aber so einfach...
bld (Gast) - 8. Jun, 17:16
Man darf nur keine Gelegenheit...
Man darf nur keine Gelegenheit versäumen, gegen...
Gerald (Gast) - 7. Jun, 18:28
Schlechte Idee..
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Das führt...
anonym (Gast) - 7. Jun, 12:51
@ Max
Eine offene Diskussion sollte man wohl führen...
Umberto (Gast) - 6. Jun, 20:22
Andere Bezirke, andere...
Der 21.Bezirk war schon immer ein rauhes Pflaster....
Erich Reder (Gast) - 6. Jun, 20:05
Angreifer weiter unbekannt
Die Rechtsradikalen, die mich vor einer Woche verprügelten,...
Christoph Baumgarten - 6. Jun, 19:41

Suche

 

RSS Feed

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren